Samstag, 10. Februar 2007
Geniale PR
Neue Wege in der Filmindustrie?
Nachdem Serenity im Kino gerade mal seine Kosten einspielte haben sich erfolgreiche PR-Manager entschlossen diesen Film für ein beeindruckendes Experiment zu nutzen.
Gerade durch seine Story hat er eine sehr technik-affines Fangemeinde, die man im Marketing-Sprech wohl als Early Adopters bezeichnen würde. Deshalb wurde er ausgewählt, um die Verbreitung von HDTV-fähigen Geräten zu stimulieren, indem man ihn im Netz frei zugänglich macht. Um Serverlast-Spitzen und damit verbundene Ausfälle zu verhindern geschah dies über populäre P2P-Tauschbörsen.
Wer diesen doch ganz guten Film mal auf richtigem HD-Equipment gesehen hat, so die Überlegung der Werbe-Strategen, kaufe sich eher HDTV-Fernseher und entsprechende Abspielgeräte (Wenn sich dann mal entweder BR oder HD-DVD durchgesetzt hat).

Naja, fast. Schade.
/Update: In dem verlinkten Wikipediabeitrag wurde der entsprechende Abschnitt überarbeitet und lässt sich nichtmehr so schön verlinken. Heise.de berichtet aber auch.

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